· 

Aalstrich

Der Begriff "Aalstrich" bezieht sich auf eine besondere Fellzeichnung z.B. bei Pferden, Rindern, Ziegen, Hunden. Der Aalstrich ist eine dunkle Linie oder ein Streifen, der entlang des Rückens verläuft. Diese Linie erstreckt sich typischerweise von der Mähne bis zum Schweif und kann unterschiedliche Breiten und Formen haben.

 

Die Farbe des Aalstrichs variiert je nach Fellfarbe. Bei dunklen Pferden kann der Aalstrich heller sein, während er bei helleren Pferden dunkler erscheint. In einigen Fällen ist der Aalstrich auch mit einer dunkleren Mähne und einem dunkleren Schweif verbunden.

 

Der Aalstrich hat keine spezifische Funktion, sondern ist eher eine genetische Besonderheit und kommt meistens bei Pferderassen vor, die bis heute Abzeichen von Wildpferden aufweisen. Er ist ein typisches Erkennungszeichen für das Przewalski-Pferd und auch für die Dülmener Pferde. Fjordpferde haben ebenfalls den typischen Strich, der sich auch durch die gesamte Mähne zieht.

 

Bei Islandpferden tritt er häufig bei Falben in Zusammenhang mit einer zweifarbigen Mähne auf.

 

In vielen Fällen wird der Aalstrich von Pferdebesitzern und Züchtern als interessantes und ästhetisches Merkmal betrachtet. In der Pferdewelt gibt es eine Vielzahl von Fellzeichnungen und Farbmustern, die die Schönheit und Individualität dieser faszinierenden Tiere unterstreichen.

 

Im Kreis der Herde: Von wilden Pferden lernen

(Marc Lubetzki)

https://amzn.to/3HUAUOu

Im Gespräch mit wilden Pferden: Natürlich kommunizieren - die Koniks machen es uns vor

(Marc Lubetzki)

https://amzn.to/3wb5MYn